Neujahrsempfang

mit Sekt und Orangensaft auf das Jahr 2013

Neujahrsempfang der Rüsselsheimer Naturfreunde

15.01.2013 - RÜSSELSHEIM
aus der Main-Spitze: (dib)

Rund 100 Gäste versammelten sich beim Neujahrsempfang des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ am Lagerfeuer auf dem Grillplatz. Sie stießen mit Sekt und Orangensaft auf das Jahr 2013 an. Christian Krug hatte am Grill alle Hände voll zu tun und Manfred Schmitt kümmerte sich um das Feuer.

Vorsitzende Heike Pockrandt erinnerte daran, dass die Naturfreunde 1933, also vor 80 Jahren, von den Nazis verboten wurden: „Es zeigte sich, dass die Naturfreunde nur in der Freiheit dauerhaft leben können.“ Auch 1993 bleibe in schlechter Erinnerung, denn das alte Naturfreundehaus brannte ab. „Wir sind dankbar, dass wir mit Hilfe der Stadt dann so ein modernes Haus bauen konnten“, betonte Pockrandt.

Sie freute sich zudem über zwei neue Leiter der Kindergruppe, die Geschwister Hannah (15 Jahre) und Paul Schöttl (17). „Es macht Spaß bei den Naturfreunden, wir ergänzen uns gut“, erklärte Paul Schöttl. Zur Gruppe zählen 15 Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren, auch Nichtmitglieder. Am Samstag, 26. Januar, backen die Kinder Pizza und am 9. Februar basteln sie Masken. Auch auf die Nachtwanderung am 9. März freuen sich die Kinder bereits. Nähere Infos zum Programm gibt es bei Hannah Schöttl unter der Rufnummer 06142/87 91 389.

Holger Ernst informierte über das Programm der Wandergruppe. Die Wanderer treffen sich jeweils am letzten Sonntag des Monats auf dem Parkplatz des Naturfreudehaus. 2013 wird die Wandergruppe diverse Türme kennenlernen. Manfred Schmitt warb für Nordic Walking. Die Gruppe trifft sich mittwochs um 9.30 Uhr, um etwas für die Gesundheit tun. Abschließend wies Pockrandt auf mehrere Termine im neuen Jahr hin. Nächsten Freitag, 18. Januar, bieten die Naturfreunde eine Veranstaltung über Wildkräuter an. Am 15. Februar, 19.30 Uhr, berichtet Walter Keber in einem Dia-Vortrag über Namibia. Auch den 2. März sollten sich Mitglieder der Naturfreunde vormerken, dann ist eine Zukunftswerkstatt geplant.

Das Naturfreundehaus im Langseeweg 3 ist mittwochs und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet, jedoch nur von Mai bis September.